Pressemitteilung

Neue unabhängige Forschungsgruppe bei caesar

01.12.2016 um 00:00 Uhr

Bonn, 01.12.2016. Die Max-Planck-Gesellschaft hat Elmar Behrmann, Gruppenleiter am Forschungszentrum caesar, die Förderzusage für die Errichtung einer "themenoffenen" ("Free Floating") Max-Planck-Forschungsgruppe erteilt. Der Gesamtwert der Förderleistung beläuft sich auf knapp 2 Millionen Euro für die nächsten fünf Jahre. Aus diesen Mitteln werden, neben instrumentellen Neuinvestitionen, ein Postdoktorand, zwei Doktoranden und ein technischer Assistent finanziert werden. Elmar Behrmann kann somit nicht nur seine bisherige Gruppe personell erheblich verstärken, sondern auch seine Forschung thematisch ausweiten, vor allem in Hinblick auf medizinisch relevante Ionenkanäle.

Elmar Behrmann ist bereits seit Oktober 2014 als Freigeist-Fellow bei caesar und leitet dort die Gruppe "Strukturelle Dynamik von Proteinen". Das Forschungsziel dieser Gruppe ist es, mit Hilfe der Elektronenmikroskopie Proteine dynamisch in einer nativen Umgebung darzustellen. Das Freigeist-Programm ist eine Initiative der VolkswagenStiftung. Gefördert werden außergewöhnliche Forscherpersönlichkeiten, die sich zwischen etablierten Forschungsfeldern bewegen und risikobehaftete Wissenschaft betreiben möchten.

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Auch interessant:

newstype__news

10.03.2024

Deutsche Neurowissenschaften-Olympiade 2024 an unserem Institut

keepreading

newstype__news

19.02.2024

10 Schritte zum besseren Verständnis des Versuchstieres - ein Leitfaden für Verhaltensversuche

Ein internationales Team aus Experten für Verhaltensforschung und Neurobiologie plädiert dafür, das Design von Verhaltensversuchen zu überdenken. Der unterhaltsam geschriebene 10-stufige "Leitfaden" wurde im Journal of Experimental Biology veröffentlicht und ermutigt Forschende, sich (wieder) mehr mit der Ökologie und dem Lebensstil ihrer Tiere zu beschäftigen.

keepreading

newstype__news

11.02.2024

Internationaler Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft


keepreading