Geschichte

Ein kurzer Zeitstrahl
Ein Überblick über die Geschichte des Max-Planck-Instituts für Neurobiologie des Verhaltens – caesar: Von den Anfängen als Forschungszentrum caesar bis zum vollwertigen Max-Planck-Institut.

Max-Planck-Institut für Neurobiologie des Verhaltens – caesar (seit 2022)

1.01.2022Das Institut wurde als unabhängiges Max-Planck-Institut für Neurobiologie des Verhaltens – caesar gegründet.

caesar (2006-2021)

02.06.2006Der Stiftungsrat beschließt eine Fokussierung der wissenschaftlichen Arbeit auf Neurowissenschaften sowie die Anbindung von caesar an die Max-Planck-Gesellschaft unter Beibehaltung der Aufgabenstellung und Rechtsform als rechtlich selbstständige Stiftung.
16.07.2007Die wissenschaftliche Leitung des Forschungszentrums wird kommissarisch von den wissenschaftlichen Vorständen Prof. Dr. Herbert Waldmann, MPI für molekulare Physiologie, und Prof. Dr. Erwin Neher, MPI für biophysikalische Chemie, übernommen.
01.01.2008Prof. Dr. U. B. Kaupp nimmt seine Arbeit als wissenschaftlicher Direktor bei caesar auf. Die erste Abteilung, "Molekulare Neurosensorik", nimmt ihre Arbeit auf.
01.11.2009Gertrud Bilski wird kaufmännische Geschäftsführerin bei caesar.
15.09.2013Der Neurophysiologe Dr. Jason Kerr, bislang Gruppenleiter am MPI für biologische Kybernetik, wechselt nach Prof. Kaupp als zweiter Direktor an das Forschungszentrum caesar. Seine Arbeit widmet sich der Erforschung des Sehsinns bei Tieren, wie er bei der Entscheidungsfindung eingesetzt wird, sowie die dahinterliegenden neuralen Mechanismen. Seine Abteilung entwickelt hochauflösende Techniken, um frei verhaltende Tiere zu erforschen.
01.06.2017Caesar ernennt einen dritten Direktor, Dr. Kevin Briggman. Seine Arbeit widmet sich grundlegenden Fragen hinsichtlich der Neurobiologie des Verhaltens, sowie der Bildgebung und Kartierung neuronaler Netzwerke. Seine Abteilung nutzt die modernsten experimentellen und analytischen Technologien in den Bereichen Computermodellierung und experimentelle Neurowissenschaft
31.07.2017Prof. U.B. Kaupp emeritiert. Er leitet weiterhin eine Emeritusgruppe am Forschungszentrum caesar.
18.07.2018Helmut Kolz nimmt seine Arbeit als kaufmännischer Vorstand der Stiftung auf.
01.08.2020Corinna Minderop nimmt ihre Arbeit als kaufmännische Vorständin der Stiftung auf.

caesar (1998 – 2006)

11.07.1995Bundesrepublik Deutschland und Land NRW stiften caesar, center of advanced european studies and research.
31.08.1998Der Stiftungsrat bestellt Prof. Dr. Karl-Heinz Hoffmann zum wissenschaftlich-technischen Vorstandsmitglied und Gründungsdirektor von caesar.
01.02.1999Dr. Hartwig Bechte nimmt seine Arbeit als kaufmännischer Vorstand der Stiftung auf.
26.05.2004Der Wissenschaftsrat legt eine Stellungnahme zum center of advanced european studies and research vor.