Veranstaltung:
Das weltweite Wissenschaftsfestival Pint of Science feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum und Bonn ist zum wiederholten Mal als einer von 16 deutschen Standorten dabei. Vom 22. bis 24. Mai haben die Besucher die Gelegenheit, gemütliche und entspannte Abende mit großartiger Wissenschaft und kühlen Getränken zu erleben. Erstmals steht in Bonn auch das Thema "Wissenschaft zum Anstoßen: Geschichte & Chemie hinter dem perfekten Bier" auf dem Programm. Auch Forscher unseres Instituts sind dabei: Die Wissenschaftler Marianna Roca, Ivan Vishniakou und Bjorge Meulemeester stellen ihre Arbeit allgemeinverständlich vor.
Gegründet wurde das Festival im Jahr 2012 von der Neurobiologin Praveen Paul, die Forscherinnen und Forscher einlädt, in lokale Kneipen, Bars, Cafés und Gemeinschaftsräume zu kommen, um ihre wissenschaftlichen Entdeckungen in informellen Vorträgen mit dem Publikum zu teilen und zu diskutieren. Seitdem hat sich das Festival auf Hunderte von Städten in 27 Ländern ausgeweitet. Pint of Science ist eine internationale Organisation, die jedes Jahr Wissenschaftler:innen aus der Umgebung einlädt, ihre neueste Forschung und spannende Erkenntnisse in der Kneipe um die Ecke zu präsentieren. Das Festival bietet Wissenschaft für jedermann und findet gleichzeitig in 27 verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt statt.
Das Festival in Bonn wird von ehrenamtlichen Helfern organisiert und der Erlös des sehr günstigen Eintrittspreises von 2,50 € pro Ticket wird für die Organisation der Veranstaltung verwendet. In Deutschland nehmen dieses Jahr 16 Städte teil. In Bonn werden Wissenschaftler:innen aus der Region vom 22. bis 24. Mai in unseren Lieblingskneipen ihre Wissenschaft näherbringen. Die Besucher können spannende Themen aus den Bereichen Biomedizin, Nachhaltigkeit, Astronomie und Künstliche Intelligenz erleben. Darüber hinaus gibt es in diesem Jahr einen Abend, an dem die Wissenschaft des Bierbrauens näher gebracht wird. Die Veranstaltungen finden in folgenden Locations statt: Craftbier Bar Balthasar, Dubliner Irish Pub, Namenlos, Rheinbühne. Das Forschernetzwerk ibehave und wir als Institut unterstützen die Veranstaltungen in Bonn.
Pint of Science präsentiert wissenschaftliche Forschungsergebnisse der Öffentlichkeit durch die Möglichkeit, mit denjenigen zu sprechen, die die Arbeit ausführen. Das Publikum von Pint of Science hat sich im Laufe der Jahre verändert und umfasst heute auch Menschen, die nach der Schule die Wissenschaft verlassen haben oder nicht dachten, dass Wissenschaft etwas für sie sei. Die Veranstalter ermutigen die Referentinnen und Referenten, die menschliche Seite der Forschung zu zeigen. Die Besucher kaufen oft den Referenten ein Getränk und unterhalten sich nach der Veranstaltung noch lange mit ihnen. Weiter Infos und Tickets für Bonn finden Sie hier: https://pintofscience.de/events/bonn