Instituts-Nachricht

Caesar Science Slam

Am 20. September 2018 um 19 Uhr ist das Forschungszentrum caesar wieder Schauplatz einer unterhaltsamen Begegnung zwischen Wissenschaft und Comedy.

Die Zeiten, in denen Wissenschaft nur den Nerds vorbehalten war, sind vorbei. Daher veranstaltet das Forschungszentrum mit dem iGEM Team Bonn auch in diesem Jahr wieder eine Neuauflage des beliebten Science Slam. Fünf Slammer verbinden Wissenschaft mit Comedy und rücken Forschungsthemen ins Scheinwerferlicht. Mit viel Humor und Neugierde zeigen sie, wie cool Wissenschaft sein kann. Und zum Schluss entscheiden Sie, wer die caesar Science Slam Krone 2018 tragen wird.

Mit dabei sind:

  • Ulrike Neumann. Die Bioökonomin aus Hohenheim wird dem Publikum mit ihrem Vortrag „Entzündlich - Was tun wenn`s brennt?“ ordentlich einheizen.
  • Lars Dittrich. Der Neurowissenschaftler und Schlaf-Forscher bereitet dem Publikum mit seinem Vortrag „Bist du wirklich müde, oder glaubst du es nur?“ schlaflose Nächte.
  • Ann-Charlott Schneider. Sie ergründet die Geheimnisse der Hornhaut und weiß „Warum Gefäße für Hornhauttransplantation schlecht sind“.
  • Stefan Schneider. Er verbindet Neurowissenschaft mit Religion. Was wäre wohl passiert, „Wäre Jesus dement geworden“?
  • Matthias Mader. Er macht für uns das Unsichtbar sichtbar: „Unsichtbar sehen – wie man durchsichtige Nanoteilchen detektiert“.


Für das leibliche Wohl ist mit Brezeln und Getränken bestens gesorgt. Da wir auch in diesem Jahr mit großen Andrang rechnen – und die Plätze begrenzt sind – ist ein frühzeitiges Erscheinen empfehlenswert.

Bitte beachten Sie, dass die Vorträge und die Veranstaltungen aufgezeichnet und ins Internet gestellt werden. Hierbei werden eventuell auch Impressionen aus dem Publikum gefilmt. Aufzeichnungen zu früheren Veranstaltungen bei caesar finden Sie auf unserem YouTube-Kanal.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und einen Abend voller überraschender Einsichten und wünschen viel Spaß!