Instituts-Nachricht

caesar-Wissenschaftler glänzten beim diesjährigen Pint of Science-Festival

Was gibt es Schöneres als Wissenschaft? Natürlich glanzvolle Wissenschaft in gemütlicher Atmosphäre bei einem frischen und kühlen Pint! Auch in diesem Jahr war das dreitägige Wissenschaftsfestival Pint of Science mit Inhalten aus unserer Forschung gefüllt. Zwei Wissenschaftler von caesar demonstrierten eindrucksvoll, wie man Wissenschaft anschaulich, packend und für jedermann verständlich macht!

Bei der Veranstaltung "Of Robots and Optics - Exciting Stories from Neuroscience" begeisterten Andres Flores-Valle und Ivan Vishniakou über 50 Teilnehmer. Anschließend gab es spannende und teilweise sehr humorvolle Diskussionen und Fragen.

Andres' Vortrag "Are robots already more intelligent than insects?" machte den Anfang und warf die Frage auf: "Sind Roboter intelligenter als Insekten?" In den letzten Jahren haben wir viele coole Roboter bestaunen können, die autonom navigieren, z.B. selbstfahrende Autos, Roboterstaubsauger, Roboterhunde, etc. Sie scheinen schon sehr intelligent zu sein, oder? In seinem Vortrag erklärte er, wie Insekten im Vergleich zu Robotern navigieren, wie ihre winzigen Gehirne rechnen, und er zeigte, was wir von diesen kleinen Tieren lernen können, um bessere Roboter zu entwickeln. Auf Andres' Beitrag folgte der von Ivan. Sein Vortrag trug den Titel "Looking at stars with a microscope. What is adaptive optics and how it can help us see better". Aber wenn Sie denken, dass das eher trocken klingt, haben Sie nicht mit Ivans Zeichen- und Erklärungsfähigkeiten gerechnet! Er nahm uns mit in die Welt der Astronomie und deren Bedeutung für die Entwicklung von Mikroskopen: Twinkle twinkle little star... - sagte nie ein Astronom! In Wirklichkeit wurden erhebliche Anstrengungen unternommen, um Weltraumbilder durch die Entwicklung der adaptiven Optik stabil, klar und scharf zu machen. Heutzutage findet diese Technologie immer mehr Anwendungen in verschiedenen Bereichen. Am Ende zeigte er, wie adaptive Optik funktioniert und wie wir sie mit künstlicher Intelligenz versehen, um die Bilder in unserem Mikroskop zu verbessern.

Was für ein Abend! Demnächst sind die Aufnahmen auf youtube zu sehen.
Julia Schlee / caesar