Instituts-Nachricht

​Gast im eigenen Hause: Unsere Forschenden im Interview

Mit Freude verkünden wir ein weiteres Interview mit einem unserer Forschungsgruppenleiter: Dr. James Lightfoot. James stand uns Rede und Antwort und lieferte interessante Einblicke in die Hintergründe seines Forschungsfeldes.

Seit Anfang 2021 ist er Leiter der Max-Planck-Forschungsgruppe "Genetik des Verhaltens" am Max-Planck-Institut für Neurobiologie des Verhaltens - caesar, die sich mit den grundlegenden Prinzipien und molekularen Mechanismen der Verwandtenerkennung und dem damit verbundenen Sozialverhalten beschäftigt.

Die Gruppe von James erforscht das Selbsterkennungssystem des allesfressenden Fadenwurms Pristionchus pacificus. Dieser Fadenwurm hat zahnähnliche Beißwerkzeuge entwickelt und ist in der Lage, sich sowohl von Bakterien zu ernähren als auch andere Fadenwurmlarven zu töten, einschließlich der Larven seines berühmteren Verwandten Caenorhabditis elegans. Während P. pacificus jedoch andere Fadenwürmerarten und -stämme tötet, werden seine eigenen Nachkommen bemerkenswerterweise nicht vertilgt; die Forscher untersuchen daher dieses Selbsterkennungssystem, das die Nachkommen vor dem räuberischen Elternteil schützt.

| Ein Video von Julia Schlee und Lucas Reindl