Instituts-Nachricht

James Lightfoot für EMBO Young Investigator Programme ausgewählt

Wir gratulieren James Lightfoot, Leiter unsere Forschungsgruppe Genetik des Verhaltens, ganz herzlich zur Aufnahme in das renommierte EMBO (European Molecular Biology Organization) Young Investigators Programme! Er ist einer der 26 Forschenden, die in diesem Jahr international ausgewählt wurden.

James Lightfoots Forschungsgruppe untersucht die Evolution komplexer Verhaltensweisen. Nur wenig ist bislang über die evolutionären Ereignisse bekannt, die zu der enormen Verhaltensvielfalt bei Tieren führen. James Lightfoot und sein Team verwenden zwei Fadenwurm-Arten für ihre Studien: Caenorhabditis elegans und Pristionchus pacificus. Beide Arten weisen unterschiedliche Entwicklungs- und Verhaltensmerkmale auf. "Zum Glück gibt es bereits eine Vielfalt an Methoden und umfassende Datenbanken für Nematoden. Dies ermöglicht uns, Verhaltensstudien mit molekularen und genetischen Werkzeugen zu kombinieren, um die molekularen und neuronalen Mechanismen zu identifizieren, die zu Verhaltensanpassungen beitragen - über evolutionäre Zeitskalen hinweg", sagt James Lightfoot.

EMBO, die Organisation hinter dem Young Investigators Programme, ist eine internationale Organisation von Biowissenschaftler*innen, die Mittel der Mitgliedsstaaten für Forschungsstipendien, Kurse, Workshops, Konferenzen und wissenschaftspolitische Initiativen bereitstellt. "Ich fühle mich geehrt, Teil des EMBO Young Investigators Programms zu sein. Die zusätzliche Unterstützung, die das Programm bietet, einschließlich finanzieller Hilfe und Vernetzungsmöglichkeiten, wird meiner gesamten Arbeitsgruppe zugute kommen. Außerdem freue ich mich darauf, in den kommenden vier Jahren mit anderen Nachwuchswissenschaftler*innen auf Tagungen zusammenzukommen. Ich freue mich besonders auf neue Kooperationen und den spannenden wissenschaftlichen Austausch!", sagt James Lightfoot. Über diese neuen Möglichkeiten hinaus erhält der Gruppenleiter zudem im zweiten Jahr seiner Amtszeit 15.000 Euro.

Zur Pressemeldung von EMBO

Zur Webseite der Gruppe Lightfoot

Zu unserem Videointerview mit James Lightfoot

MPINB

In den verschiedenen Fadenwurm-Stämmen haben sich unterschiedliche Fressverhaltensweisen entwickelt. Links sieht man die Fadenwurmart Caenorhabditis elegans, die sich, wie für sie typisch, von Bakterien ernährt. Rechts ist der Allesfresser Pristionchus pacificus zu sehen, der eine andere Nematodenart frisst.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dr. James Lightfoot
Max Planck Forschungsgruppenleiter/in