Instituts-Nachricht

Das MPINB bei der 13. Bonner Wissenschaftsnacht

Am Freitag den 13. Mai 2022 waren wir als eines von 20 Bonner Instituten mit einem eigenen Stand bei der 13. Bonner Wissenschaftsnacht dabei. Auf der Empore der Bonn-Information konnten sich die Besucher*innen über unsere Forschungsziele und aktuelle Forschungsprojekte informieren. Die Besucher*innen konnten selbst einen Blick durch unsere Mikroskope werfen und beispielsweise die Sinneszellen im Auge oder leuchtend gefärbte Nervenzellen in winzigen Würmern betrachten. Auf einem interaktiven Bildschirm wurden verschiedene Videos zu unserer Forschungsarbeit abgespielt. Es gab sogar Preise für alle, die im Anschluss an ihren Besuch erfolgreich unser kleines Quiz lösten. Eine Herausforderung war die Zuordnung von 3D-Drucken von Gehirnen in Originalgrösse zu den entsprechenden Tierarten. Besonders die jüngeren Besucher*innen waren begeistert von dem Angebot unseres "Schülerlabors" und bastelten fleissig ihre eigenen "Gehirn-Hüte".

Für uns war die Teilnahme wie auch in den Vorjahren ein voller Erfolg. Wir haben uns sehr über das große Interesse an unserer Forschung und die vielen anregenden Gespräche mit unseren Besucher*innen gefreut!

Mehr Informationen zur Bonner Wissenschaftsnacht

Volker Lannert | Uni Bonn

Das Team des MPINB-Stands