Pressemitteilung

Von der Schulbank ins Labor - Ein Einblick in die Welt der Wissenschaft

31.03.2018 um 09:32 Uhr

Erfolg für unseren diesjährigen Girls‘ Day & Boys’ Day.

Acht Schüler aus unterschiedlichen Schulen innerhalb Bonns durften einen Einblick in die Welt der Wissenschaft bei caesar erhalten und erfahren was es bedeutet ein Wissenschaftler zu sein.

Unsere Schüler haben mit Hilfe unserer Labor Assistenten die einzelnen Inhaltstoffe von verschiedenen Schmerzmitteln anhand der Chromatographie-Technik ermitteln.

Unter Anleitung unsere Wissenschaftler lernten die Schüler dann wie ein Elektronenmikroskop funktioniert, wie man es bedient und wie man seine Probe aufbereiten muss um diese Technik anwenden zu können.

Die hands-on Experimente fanden großen Anklang und wir hatten spannende Diskussionen und Fragen während des gesamten Tages.

Wir haben fantastisches Feedback bekommen und es war ein aufregender und interessanter Tag für alle.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Auch interessant:

newstype__news

19.02.2024

10 Schritte zum besseren Verständnis des Versuchstieres - ein Leitfaden für Verhaltensversuche

Ein internationales Team aus Experten für Verhaltensforschung und Neurobiologie plädiert dafür, das Design von Verhaltensversuchen zu überdenken. Der unterhaltsam geschriebene 10-stufige "Leitfaden" wurde im Journal of Experimental Biology veröffentlicht und ermutigt Forschende, sich (wieder) mehr mit der Ökologie und dem Lebensstil ihrer Tiere zu beschäftigen.

keepreading

newstype__news

11.02.2024

Internationaler Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft


keepreading

newstype__news

15.12.2023

Familie an erster Stelle - Fadenwürmer verbünden sich mit ihren Verwandten, um Rivalen auszustechen

Familie an erster Stelle - Fadenwürmer verbünden sich mit ihren Verwandten, um Rivalen auszustechen

keepreading