Pressemitteilung

Von der Schulbank ins Labor - Ein Einblick in die Welt der Wissenschaft

31.03.2018 um 09:32 Uhr

Erfolg für unseren diesjährigen Girls‘ Day & Boys’ Day.

Acht Schüler aus unterschiedlichen Schulen innerhalb Bonns durften einen Einblick in die Welt der Wissenschaft bei caesar erhalten und erfahren was es bedeutet ein Wissenschaftler zu sein.

Unsere Schüler haben mit Hilfe unserer Labor Assistenten die einzelnen Inhaltstoffe von verschiedenen Schmerzmitteln anhand der Chromatographie-Technik ermitteln.

Unter Anleitung unsere Wissenschaftler lernten die Schüler dann wie ein Elektronenmikroskop funktioniert, wie man es bedient und wie man seine Probe aufbereiten muss um diese Technik anwenden zu können.

Die hands-on Experimente fanden großen Anklang und wir hatten spannende Diskussionen und Fragen während des gesamten Tages.

Wir haben fantastisches Feedback bekommen und es war ein aufregender und interessanter Tag für alle.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Auch interessant:

newstype__press

16.01.2022

Neues Max-Planck-Institut für Neurobiologie des Verhaltens – caesar

Am 01. Januar 2022 wurde aus dem Forschungszentrum caesar in Bonn das Max-Planck-Institut für Neurobiologie des Verhaltens – caesar. Hier untersuchen Forschende aus über 35 Nationen, wie durch die kollektive Aktivität der enormen Anzahl an Nervenzellen tierisches Verhalten in seiner ganzen Bandbreite bei verschiedenen Tierarten entsteht. Sie sind nun Teil eines großen Netzwerks, das nicht nur wissenschaftliche Infrastrukturen, Austausch und Zusammenarbeit bietet, sondern auch eine breite Palette an Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten. „Die Aufnahme unseres Instituts in die Max-Planck-Familie ist eine aufregende Zeit", betonen die beiden Direktoren Jason Kerr und Kevin Briggman.

keepreading

newstype__press

09.11.2021

Mit ihren Augen sehen

keepreading

newstype__news

09.11.2021

Mit ihren Augen sehen

Wie nutzt eine Maus ihren Sehsinn, um eine Grille auf der Flucht genau ins Visier zu nehmen und schließlich zu fangen? Forscher des caesar haben rekonstruiert was ein Tier sieht, während es seine Beute aufspürt und verfolgt.

keepreading