Instituts-Nachricht

MPINB Gruppenleiter stellen erfolgreich Drittmittelanträge

Wir gratulieren unseren Forschungsgruppenleitern Marcel Oberlaender (Digitalisierung des Gehirns), James Lightfoot (Genetik des Verhaltens) und Pascal Malkemper (Neurobiologie des Magnetsinns) zu Ihren frisch bewilligten neuen Forschungsprojekten:

Marcel Oberlaender ist einer der 13 Forscher in Deutschland, der einen ERC Proof of Concept Grant des Europäischen Forschungsrates erhalten hat. Dies ist eine Anschlussfinanzierung für Forscher, die bereits zuvor einen der renommierten ERC Grants innehatten und zielt darauf ab, Forschungsergebnisse in die Anwendung zu übertragen.

Künstliche „deep learning“ neuronale Netze finden heute eine breite Anwendung, aber haben den Nachteil einer langen Trainingsphase. Das Projektziel von ConnectomesToANNs ist es, anatomisch realistische künstliche neuronale Netze zu schaffen. Möglich wird dies durch die genaue Rekonstruktion echter neuronaler Netze. Die resultierenden architektonisch verschiedenen künstlichen neuronalen Netze sollen auf einer öffentlich zugänglichen Plattform zur Verfügung gestellt werden. Gemeinsam mit den Nutzern soll so herausgefunden werden, welche architektonischen Merkmale sich für welche Aufgaben besonders eignen.

James Lightfoot erhielt eine Sachbeihilfe der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Seine Gruppe, die untersucht wie kannibalistische Würmer ihre eigenen Verwandten von ihrer Beute unterscheiden, wird nun um eine/n Promotionsstudent*in verstärkt. In dem Projekt wird untersucht, welche genetischen und molekularen Faktoren Einfluss auf die Erkennung der Artgenossen haben.

Pascal Malkemper erhielt Fördermittel der DFG im Rahmen des ANR-DFG-Förderprogramms, einem Abkommen mit dem französischen Pendant der DFG. Das in Kooperation mit der Gruppe von Hervé Cadiou, Universität Straßburg, durchgeführte Projekt befasst sich mit dem Magnetsinn von Planarien (Plattwürmern). Es ist erst seit kurzem bekannt, dass sich diese Tiere anhand des Magnetfeldes der Erde orientieren können. Sie bieten sich daher als Modellsystem an, um grundsätzliche Mechanismen des Magnetsinns aufzuklären. Mit den Planarien zieht eine neue faszinierende Tierart ins MPINB ein!